Die 16-jährige Chrissy lebt mit ihrer Mutter und ihrem gewalttätigen Stiefvater Marcel im «Problemkiez» und träumt von einem besseren Leben. Mehr noch, sie tut etwas dafür, indem sie sich in der Schule anstrengt, um ein gutes Abitur zu machen. Eines Tages bietet ihr die Direktorin des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Teilnahme an einer Studie an, die den Wechsel von Schülern aus Problemvierteln an Elitegymnasien untersucht. Chrissy lehnt zunächst ab, will kein «Sozialexperiment» sein. Doch dann eskaliert die Lage zu Hause und sie nimmt das Angebot an. Während sie sich am Elitegymnasium einlebt, Freundschaften schliesst und sich verliebt, hinterfragt sie die mysteriöse Studie. Als Marcel das Geheimnis um den Schulwechsel enthüllt, nimmt das Unheil seinen Lauf…


Chiara! 1,
Der Anfang war recht lange und ein bisschen langweilig. Ich finde man braucht viel Geduld um dieses Buch zu lesen. Dazu finde ich, dass zu viele Geschichten zusammengemixt worden sind. Es gab nicht so ein Hauptthema, sondern viele Verschiedene. Die Spannung hat mir leider auch ein bisschen gefehlt. Es war jetzt nicht das beste Buch, dass ich gelesen habe, aber es hat auch wichtige Themen, über die man nachdenken kann.
Sandra,
Am Anfang fand ich das Buch etwas langweilig, weil die Geschichte eher langsam gestartet hat. Es ging lange darum, die Figuren und ihr Umfeld kennenzulernen. Doch nach einer Weile kam ein richtiger Wendepunkt, und ab dann wurde das Buch viel spannender.
Besonders beeindruckt hat mich, wie Danea Lake schwierige Themen wie Gewalt, Drogen und Kriminalität beschreibt. Sie zeigt sehr gut, welche Folgen solche Dinge für die Menschen haben können. Die Situationen wirken realistisch und glaubwürdig, wodurch man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann.
Auch der Kontrast zwischen Arm und Reich wird sehr gut dargestellt. Man merkt deutlich, wie unterschiedlich die Lebensbedingungen der Figuren sind und wie stark Geld das Leben beeinflussen kann. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Am Schluss konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Es passieren viele überraschende Dinge, und die Spannung steigt immer mehr an. Die Geschichte zeigt, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Gerade die Mischung aus Spannung, ernsten Themen und starken Emotionen hat das Buch für mich besonders gemacht. Deshalb würde ich Ganz aus Splittern auf jeden Fall weiterempfehlen.
travelgirl22,
Ich fand das Buch einfach nur erste Klasse! Es zeigte dir Unterschiede der „Oberschicht“ und der „Unterschicht“. Zwischendrin liess Danae Lake die Vergangenheit Chrissys einfliessen lassen. Besonders spannend fand ich, das Lake selber erst 15 war, als sie mit „Ganz aus Splittern“ begonnen hat. Ich hatte mehrmals so einen Moment, in dem ich dachte: „Aha! Jetzt macht es Sinn, weshalb Er/Sie in diesem Moment so gehandelt hat!“. Die Liebesgeschichte zwischen Chrissy und Alex gab dem ganzen grad noch einen letzten Schliff, da sie wirkte wie eine leitende Laterne in der Dunkelheit, ein kleiner Ansporn, noch nicht aufzugeben, ein Beweis, dass es immer wieder besser werden kann. Auch gelernt habe ich, das es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Anfangs dachte ich zum Beispiel, Florian wäre schuld daran, dass Chrissy in so einer toxischen Situation steckt, doch eigentlich war es vielmehr ihrer Mutter zu verdanken. Ich finde es gut, das jemand endlich einmal Drogenkonsum , häusliche Gewalt, Alkohol und Vergewaltigungen thematisiert. Es ist ein wichtiges Thema und es sollte viel mehr über es geredet werden. Ich wünsche jedem einzelnen, der auch in einer ähnlichen Lage ist oder war einen Tjard, der diejenigen beschützt und an ihrer Seite steht. Mir wird das schmutzige, gelbe Mehrfamilienhaus noch lange im Kopf herumspuken.
Dancing Queen,
Ich finde das Buch sehr einfalls reich und superrrrrrr spannend! Ich finde es ist auch mal gut das man Häusliche Gewalt, Drogen usw. in einem Buch erwähnt. Man kann sich dann wie in Chrissy hinein versetzen und fühlt wie das ist wenn man so behandelt wird. Ich finde allgemein man sollte sich mehr für das einsetzen. Chrissy ist aber auch eine fröhliche und gefühlsvolle Person und die Liebesgeschichte zwischen Chrissy und Alex gibt dem Buch noch einen richtigen Kick. Es ist aber auch unglaublich das Danae Lake das Buch erst mit 15 Jahren geschriben hat. Ich war auch voll gefesselt vom Buch konnte mich fasst nich mehr losreisen. Und ich spürte gar nicht wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich gebe dem Buch ganz ganz klar eine 100/5. Das Buch ist sehr weiter empfehlenswert. LIEST DIESES BUCH!
Lotte,
Dieses Buch war Ein Interessantes Buch. So ein Thema ist sehr wichtig und es ist immer gut darüber zu lernen. Wurde gut geschrieben und ist sehr empfehlenswert.
Andrina,
Das Buch war sehr spannend und leicht zu lesen. Das Thema ist wichtig, der Unterschied zwischen arm und reich wird gut dargestellt. Man kann mit Chrissy mitfühlen, was das Buch auch authentisch macht. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne.
Leni,
Das buch war interessant und spannend. Das Cover war ebenfalls einladend gestaltet.
Bücherwurm,
Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt und vor allem auch zum Nachdenken gebracht.
Ich fand es sehr gut, dass die Gefühle sehr realistisch dargestellt sind. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte! Ausser dem super, dass ein so wichtiges Thema behandelt wird.
Auch den Schreibstil finde ich super angenehm zum lesen. 5 von 5 Sternen!!⭐️
Liv,
Das ist wirklich ein sehr spannendes Buch!!! Es wird ein wichtiges Thema behandelt und gezeigt wie damit umzugehen, was sehr gut ist! Toll geschrieben von der Autorin!
Nuori,
Fand das buch sehr spannend und cool 🙃. Kann nicht so viel schreiben weil die anderen Kommentare schon alles dazu gesagt haben aber wenn ich das buch nach meinem Geschmack bewerten könnte gäbs ne 11/10
Silja199,
Beispiel soziale Ungleichheit. Die junge Autorin behandelt mit der Geschichte wichtige und erschreckende Themen wie Vernachlässigung durch die Eltern und Gewalttätigkeit, die sehr zum Nachdenken anregen und nachwirken. Es ist in einem sehr jugendlichen Schreibstil geschrieben. Die Autorin selbst ist auch erst 18 für das dass es ihr erstes Buch ist, ist es sehr gut geschrieben. Das Buch ist sehr interessant und geht wirklich flüssig zum Lesen. Manchmal geht es etwas schnell oder macht Sprünge aber am Ende macht alles Sinn. War die Zeit wert und hat mir ganz gut gefallen.
Larasia63,
Ich fand das Buch sehr spannend.🥳 Es hat mir sehr gefallen. Die Christine Buchner war im ganzen Buch immer sehr gefühlvoll und ich finde , dass ,, Chrissy“
sich in einen reichen Mensch verlieben darf, wenn sie es wollen.♥️Übrigens, ich lese sehr, sehr gerne meistens fast hundert Seiten pro Tag.💯 Ich höre gerne Musik und gehe gerne ins Kino.😊Also würde
ich mich sehr auf ein Gewinn freuen, da ich noch die etwas gewonnen habe.😔 Also liebe Grosse und bis Bald.😃 🤗🥰💕